21.02.2020 Schulungsabend

Es mussten verschiedene Einsatzpläne gewissenhaft erarbeitet werden. Vier Gruppen nahmen diverse Szenarien bei zwei besonders interessanten Landwirtschaftlichen Objekten, einem Mehrparteienhaus und einer Garage eines Einfamilienhauses unter die Lupe. Dabei wurde von der sinnvollsten Wasserentnahmestelle, vom bestmöglich gelegenen Bereitstellungsplatz, dem richtigen Angriffsweg bis hin zu der optimalen Drehleiterposition Alles durchbesprochen.

Zum Schluss wurden vor allen versammelten Teilnehmern nützliche Tipps und wichtige Informationen zu den betroffenen Objekten präsentiert. Ein große Danke an den Übungsleiter für die Ausarbeitung der Fragestellungen. (Text & Fotos: Kaar)

Teile diesen Beitrag…

21.02.2020 Finnentest

Die Atemschutzträger der FF Schiedlberg absolvierten am 21.02. den Leistungstest / Finnentest.

Mit diesem Test wird sichergestellt dass alle Atemschutzträger topfit für den anstrengenden Einsatz sind. (Text & Fotos: Eder & Kaar)

Teile diesen Beitrag…

09.02.2020 Ortsmeisterschaft

Am 9.02. nahmen zwei Moarschaften der FF Schiedlberg an den Ortsmeisterschaften im Eisstockschießen teil. Unter 21 Teilnehmern konnten die Teams die hervorragenden Plätze 11 und 6 erreichen. Danke an die Organisatoren für das tolle Event. (Text: Eder / Fotos: Obermayr)


Teile diesen Beitrag…

09.02.2020 Katwarn Meldung

ZAMG Österreich meldet: Information Starker Sturm. Gültig ab 10.02.2020, 08:00. Gilt bis 11.02.2020, 18:00. (Quelle: Katwarn.at) & (Zamg.ac.at)

Im Warnzeitraum tritt schwerer Sturm mit hohem Gefahrenpotenzial auf. Ein Sturmtief über der Nordsee erfasst mit seinen Ausläufern den Alpenraum. In der Nacht auf Montag werden bereits exponierte Gipfel vom Sturm erfasst, großräumig Sturmböen an der Alpennordseite werden mit dem Durchzug einer Kaltfront ab dem Montagvormittag bis zum Nachmittag erwartet. Böen mit 80 bis 100 km/h aus West können verbreitet auftreten, mit den höchsten Werten voraussichtlich im Innviertel und teils im Donauraum. In den Hochlagen der Nord- und Zentralalpen sind Orkanböen zu erwarten.

Nach einer vorübergehend leichten Entspannung gewinnt der Sturm am Dienstag erneut an Stärke. Besonders in Kombination mit kräftigen Schauern können einzelne Böen auch 100 km/h überschreiten.

Beeinträchtigungen der Infrastruktur (Verkehr, Energieversorgung, Telekommunikation) sind zu erwarten. Große Äste können abbrechen, Bäume entwurzelt werden. Große Gegenstände wie Dachteile, Plakatwände und Baugerüste können umherfliegen. Straßen und Schienenwege können unpassierbar sein. Unterbrechungen des Flugbetriebs sind möglich.

Beachten Sie die Anweisungen der zuständigen Behörden! Meiden Sie Alleen, Parks mit Baumbestand und Wälder! Vermeiden Sie alle Outdoor Aktivitäten! Sichern Sie rechtzeitig bewegliche Gegenstände im Freien!

http://warnungen.zamg.ac.at

Weitere Informationen im Sonderfall Beitrag

Teile diesen Beitrag…

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Leitspruch

Wir sind im Einsatzfall immer 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr verfügbar. Notruf 122 – Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Mit diesen Worten identifiziert sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg. Aus Leidenschaft für die Bevölkerung  da zu sein. – Das verbindet uns.

QR-Code

Auf der Visitenkarte sind unsere Social Media-Präsenz und die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten im Bezug auf die Freiwillige Feuerwehr Schiedlberg zusammengefasst.

Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)