Zivilschutz

Sonderfall Hilfe

Hier auf www.ff-schiedlberg.at/hilfe sind nützliche Informationen bei einem speziellen Ereignis in und rund unserem Schiedlberger Gemeindegebiet für die Bevölkerung verfügbar. Dies kann ein Stromausfall, ein größeres Unwetter, oder ein umfangreicher Feuerwehreinsatz sein. Wir haben ein paar informative Links für unsere Bürgerinnen und Bürger zusammengefasst.

Ist einmal kein Strom vorhanden können die Netz OÖ Informationen: Versorgungsstatus Bezirke, Spannungslose Stationen – Wartungsarbeiten und Störungen, Versorgungsstatus Gemeinden aufschlussreich sein. Die richtige Vorgangsweise kann auf Was tun bei einem Strom Versorgungsausfall nachgelesen werden.

Aktuelle Nachrichten über Wetterlagen sind auf der GeoSphere Austria (Vormals ZAMG) Webseite oder auf der Österreichischen Unwetterwarnzentrale zu sehen. Bei stärkeren Sturmböen gibt Windy.com eine Übersicht. Die Live Gewitterkarte ist auf der ALDIS Homepage dargestellt. Eine Niederschlagsradar Karte von Regen Alarm liefert einen Überblick auf die Lage. Die aktuelle Vorhersage für das Wetter gibt es unter: wetter.orf.at und wetter.tv

WetterOnline Portalseite mit diversen Vorhersagen und verschiedenen Simulationen (Wetter-, Temperatur- Blitz- sowie WindRadar) unter dem Link: wetteronline.at/wetter/schiedlberg

Der Straßenzustand und wichtige Wetterdaten sind in den Webcam-Bildern auf der Land OÖ Website neben der Information über das gegenwärtige Verkehrsaufkommen ersichtlich…

B140 Sierning: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/192995.htm?stationsadresse=15

L565 Schiedlberg: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/192995.htm?stationsadresse=57

Alle Webcams: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/webcam.htm

(Abkürzungen: Fahrbahnzustand (FBZ), Fahrbahntemperatur (FBT), Windrichtung (WR), Windgeschwindigkeit (WGS), Taupunkttemperatur (TPT), Luftdruck (LD), relative Luftfeuchtigkeit (LF) – Quelle: Land Oberösterreich)

Praktische Tipps zur Alarmierung der Feuerwehr sowie Laufende Alarmierungen von oberösterreichs Feuerwehren sind nur mit einem Klick erreichbar. Die Bedeutungen der verschiedenen Sirenensignale im Ernstfall können auf dem Beitrag Alarmsignale eingesehen werden.

Unter der Adresse www.katwarn.at gibt es das KATWARN Österreich App mit Nachrichten rund um das Krisen- und Katastrophenmanagement. Ein paar Hinweise für verschiedene Vorfälle sind im Bürgerservice Bereich unserer Homepage zusammengefasst. Auf der Facebook Seite der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg sind immer aktuelle Informationen und Nachrichten. Dort befinden sich Tipps und wichtige Ankündigungen rund um das Thema Zivilschutz.

QR Code für diese Seite anzeigen

17.01.2019 Alarmsignale

Österreich verfügt derzeit über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mittels über 8000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall vorab gewarnt und alarmiert werden. In Schiedlberg sind die Sirenen auf dem Gemeindeamt und Feuerwehrhaus montiert. Um die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen wird einmal jährlich ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Gleichzeitig werden auch die Signale erklärt.