Aus- und Weiterbildung

19.04.2024 Zugsübung

Am 19.04.2024 wurde eine Zugsübung an einem Objekt an der Bäckerbach Brücke durchgeführt. In vernebelten Räumen mussten mehrere Personensuchen abgearbeitet werden.

Ein Objektschutz mittels Hydroschild der angrenzenden Gebäude stand dabei auch im Fokus. Es wurde ebenfalls von der Ansaugstelle Musikheim eine Zuleitung zum Tankwagen für eine ausreichende Wasserversorgung verlegt.

Ein großes Danke gilt dem Eigentümer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Teile diesen Beitrag…

13.04.2024 TRFA Modul Technik

Am 13.04 fand das Modul Technik zur Truppführerausbildung in Schiedlberg statt

Mehr als 40 Feuerwehrfrauen und Männer führten den ganzen Tag eine intensive Ausbildung durch.

Auch bei der Abschließenden Modulprüfung konnten alle Teilnehmenden mit Wissen überzeugen.

Teile diesen Beitrag…

05.04.2024 FJ Bewerbstraining

Die Feuerwehrjugendgruppen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Hilbern und Schiedlberg starteten gemeinsam mit dem Bewerbsbahn Aufbau in die kommende Trainingssaison.

Teile diesen Beitrag…

21.03.2024 Atemschutz

Der Abend des 21.03.2024 stand ganz im Zeichen des Atemschutz Bereichs unserer Feuerwehr.

Einige Kameraden absolvierten dabei erfolgreich den Finnentest. Bei diesem umfangreichen Atemschutzleistungstest müssen unsere Atemschutzgeräteträger mindestens einmal im Jahr ihre körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Anschließend wurde eine realitätsnahe Übung in einem Abbruchobjekt durchgeführt. Verschiedene Personenrettungen im verrauchten Gebiet wurden dabei durchgesprochen und trainiert.

Ein Test unseres neuen Hochleistungslüfters war ebenfalls ein Teil der Übungsagenda.

Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Komm zur Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg! Kontaktdaten hierzu findest du auf unserer Visitenkarte: https://www.ff-schiedlberg.at/visitenkarte/ – Ob Jung oder Alt – Wir freuen uns auf dich!


Teile diesen Beitrag…

15.03.2024 Monatsübung

Bei einer Firmenbesichtigung am 15. März bekamen Alle einen interessanten Einblick. Dabei wurden die vorhandene Brandmeldeanlage und wichtige Feuerwehrspezifische Einrichtungen näher unter die Lupe genommen.

Wir bedanken uns bei den am Objekt ansässigen Schiedlberger Unternehmen für die einzigartige Möglichkeit der Besichtigung und Erkundung.

Beim zweiten Teil der Monatsübung wurden die neuesten Optimierungen beim Digitalfunk im Feuerwehrhaus Schulungsraum gemeinsam durchgesprochen.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)