Aus- und Weiterbildung

17.05.2024 Monatsübung

Die Monatsübung vom 17.05.2024 stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung. Dabei wurden verschiedene Rettungstechniken und Geräte näher unter die Lupe genommen. Somit kann besser für den Ernstfall vorgesorgt werden. Ein großes Danke an die Übungsleitung für das wertvolle vermittelte Wissen.

Teile diesen Beitrag…

04.05.2024 Ausbildung

Heute, am Tag des heiligen Florians, haben zwei Kamerad*innen die Truppmannausbildung in Dietach erfolgreich abgeschlossen und sind nun bestens für den Eintritt in den Aktivstand gewappnet.

Wir gratulieren ihnen zu ihrer tollen Leistung!

Teile diesen Beitrag…

27.04.2024 Grundlehrgang

Die Freiwillige Feuerwehr Schiedlberg war nicht nur unter den Teilnehmern sondern auch im Ausbilderteam beim Grundlehrgang des Bezirks Steyr Land am 27.04.2024 in Dietach tatkräftig vertreten. Ein großes Danke an alle Teilnehmenden für die tolle Zusammenarbeit.

Teile diesen Beitrag…

26.04.2024 Atemschutz

Nach dem Theorieteil absolvierten die Atemschutzgeräteträger einen nicht ganz alltäglichen Parcours von Haushaltsgegenständen.

Die umfangreiche Einschränkung der Sicht machte das Szenario besonders realitätsnah.

Mehrere Personensuchen und eine simulierte Brandbekämpfung im Innenangriff wurden dabei von den teilnehmenden Gruppen mit Bravur gemeistert.

Teile diesen Beitrag…

19.04.2024 Zugsübung

Am 19.04.2024 wurde eine Zugsübung an einem Objekt an der Bäckerbach Brücke durchgeführt. In vernebelten Räumen mussten mehrere Personensuchen abgearbeitet werden.

Ein Objektschutz mittels Hydroschild der angrenzenden Gebäude stand dabei auch im Fokus. Es wurde ebenfalls von der Ansaugstelle Musikheim eine Zuleitung zum Tankwagen für eine ausreichende Wasserversorgung verlegt.

Ein großes Danke gilt dem Eigentümer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)