Einsatzgeschehen

Einsatzgeschehen

12.11.2023 Verkehrsunfall

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg wurde am 12.11.2023 zu einem Schweren Verkehrsunfall auf der L1372 Sierningstraße (Schiedlberger Straße) alarmiert. Gemeinsam mit der Exekutive, dem Roten Kreuz, dem NEF-Team und der ÖAMTC-Flugrettung wurde der Technische Einsatz professionell abgewickelt. Weiters war ein Abschleppdienst und ebenfalls eine Straßenkehrmaschine vor Ort. Der betroffene Fahrbahnabschnitt wurde während der umfangreichen Arbeiten total gesperrt. Ein großes Dankeschön gilt allen mitwirkenden Einsatzkräften, den Ersthelfern und der angeforderten Unternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)

26.08.2023 Sturmschäden

Aufgrund des Unwetters vom 26.08.2023 und deren Folgen gab es einen Stromausfall und diverse Tätigkeiten im Dienste der Bevölkerung zu verzeichnen.

Das Feuerwehrhaus sowie die Wasserversorgung vom Ort wurden jeweils per Notstromaggregat betrieben.

Parallel dazu gab es eine Ausrückung zu einem etwas stärker getroffenen Abschnitt vom Gemeindegebiet. Dort wurde die Gefahr im Verzug entschärft und das einwandfreie Befahren eines Verkehrsweges sichergestellt.

Ein Störungstrupp vom Netzbetreiber konnte die Energieversorgung mittels Erstmaßnahmen sicherstellen. Ein weiteres Team widmet sich dann dem ursprünglichen Schaden.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)

14.08.2023 Aufräumarbeiten

Am 14. August, um 21:17 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schiedlberg zu einem Auffahrunfall alarmiert.

Mit vereinten Kräften konnten die beschädigten Fahrzeuge rasch vom Unfallort entfernt und auslaufende Betriebsmittel gebunden werden. Anschließend erfolgte die Freigabe des betroffenen Fahrbahnabschnittes durch die Polizei.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)

12.07.2023 Sturmschäden

Zum Zeitpunkt der Alarmierung wurde das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung kritischer Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem Bauhof / Gemeinde Team aufgrund eines anhaltenden Stromausfalles gelegt. So wurden zum Beispiel das Feuerwehrhaus um unter Anderem die Funkbereitschaft gewährleisten zu können sowie die Trinkwasserwerk Anlage mit Notstrom versorgt. Eine Umleitung bei einer betroffenen Nebenstraße (Güterweg) musste als Erstmaßnahme erreichtet werden. Der Störungsdienst des zuständigen Stromnetzbetreibers behob ebenfalls an der Versorgungslinie für den Bereich „Schiedlberg Schule“ im Graben am Seilerbach an zwei Abschnitten die Sturmschäden. Am Nachmittag waren dann alle Problemfälle wieder behoben.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)

08.05.2023 Aufräumarbeiten

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg und der Exekutive wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Schiedlberg und Sierning gerufen.

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und der betroffene Fahrbahnabschnitt an der Alte-Wein-Straße, Droißendorfstraße und Sierningstraße Kreuzung gesichert.

Ein Abschleppunternehmen entfernte das Unfallfahrzeug. Das Team von der zuständigen Straßenmeisterei nahm sich anschließend der defekten Leitplanke an.

Teile diesen Beitrag…
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)
Feuerwehr Schiedlberg
Letzte Artikel von Feuerwehr Schiedlberg (Alle anzeigen)