12.11.2023 Verkehrsunfall

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg wurde am 12.11.2023 zu einem Schweren Verkehrsunfall auf der L1372 Sierningstraße (Schiedlberger Straße) alarmiert. Gemeinsam mit der Exekutive, dem Roten Kreuz, dem NEF-Team und der ÖAMTC-Flugrettung wurde der Technische Einsatz professionell abgewickelt. Weiters war ein Abschleppdienst und ebenfalls eine Straßenkehrmaschine vor Ort. Der betroffene Fahrbahnabschnitt wurde während der umfangreichen Arbeiten total gesperrt. Ein großes Dankeschön gilt allen mitwirkenden Einsatzkräften, den Ersthelfern und der angeforderten Unternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit.

20.10.2023 Monatsübung

Auf einem bereits abgeernteten und speziell dafür präparierten Abschnitt eines Feldes wurde ein Heubrand in der Entstehungsphase simuliert.

Unsere Atemschutzgeräteträger mussten neben der Brandbekämpfung auch eine Personenrettung durchführen. Die Wasserversorgung wurde mittels dem darunter verlaufenden Bachs sichergestellt. Es konnte rasch ein positiver Übungsverlauf mit gemeinsamen Kräften erzielt werden.

Wir bedanken uns beim Feldbesitzer für die Bereitstellung des Grubber Geräts und der Traktoren.

07.10.2023 Probealarm

Am 07. Oktober findet der diesjährige Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich statt. Dabei werden jeweils die mehr als 8.000 Sirenen sowie die App „KATWARN Österreich“ ausgelöst.

Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich folgen.

22.09.2023 Monatsübung

Bei der Monatsübung am Freitag, den 22. September wurde sich mit 2 Themen, Gerätekunde sowie die Kontrolle umliegender Wasserentnahmestellen, beschäftigt.

Die jüngeren Kameradinnen und Kameraden bekamen so auch eine Einschulung zur Benutzung unserer Tragkraftspritze.

Da einige C-Fahrer-Neulinge bei der Übung waren, nutzen diese die Möglichkeit mit unserem Tanklöschfahrzeug zu fahren.