03.10.2020 Probealarm

Der diesjährige Zivilschutz-Probealarm findet am Samstag, 03. Oktober 2020, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr statt. Österreich verfügt über ein Flächen deckendes Warn- und Alarmsystem. Mit weit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall nachhaltig gewarnt und alarmiert werden.

Um Alle mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Unser Tipp: Katwarn App für das Smartphone.

25.09.2020 Gruppenübung

Am 25.09. führte die FF Schiedlberg eine Gruppenübung zum Thema LKW Rettung durch. Die besonderen Herausforderungen eines solchen Einsatzes konnten die Kameradinnen und Kameraden an unserem LKW Simulator hautnah und tropfnass erleben. (Text: Eder / Fotos: Kaar)

13.09.2020 Verkehrsunfall

Am 13.09. gegen 19:00 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg in den Ortsteil Droißendorf zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Neben der Erstversorgung der 5 Unfallbeteiligten musste selbstverständlich die Einsatzstelle abgesichert werden sowie im Anschluss die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden und ausgelaufenes Öl gebunden werden.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz und der Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit während des Einsatzes. (Text, Fotos: Eder & Kaar)

12.09.2020 Brandmeldealarm

Am 12.09. gegen 07:00 wurde die FF Schiedlberg zu einen Brandmeldealarm alarmiert. (Fotos: Obermayr)